Pressematerial

Cover: Internet - Schöne neue Welt?


Internet – Schöne neue Welt?

Pressemitteilung:

[ Word-Format ] [ Universalformat RTF ]

Siehe auch unten.

Bibliographie:

David Rosenthal: Internet – Schöne neue Welt? Der Report über die unsichtbaren Risiken , Hrsg: Schweizerischer Wissenschaftsrat, Technology Assessment, Orell Füssli Verlag, Zürich 1999, 256 Seiten, geb., Fr./DM 39.-/ öS 285.- , ISBN 3-280-02400-5

Buchcover:

[ cover-gr.jpg ] (14.8 x 21 cm, 300 dpi, 24 bit, 308 KB)

Inhalt:

[ Inhaltsübersicht ] [ Kurzfassungen ] [ Online-Fassung ]

Autor:

Lebenslauf David Rosenthal

Foto [ drhochsw.jpg ] (9 x 13 cm, 300 dpi, b/w, 174 KB)
Foto [
drquersw.jpg ] (13 x 9 cm, 300 dpi, b/w, 198 KB)
Foto [
drquer.tif ] (13 x 9 cm, 300 dpi, 24 bit, 3430 KB)

Fotos: Peter Doeberl

Insider Communications
Hans Huber-Str. 15
Postfach 228
CH - 4003 Basel

[ Zufahrtsplan ]

Tel. 061 271 97 27
Fax 061 272 10 36

E-Mail [email protected]

Herausgeber:

Schweizerischer Wissenschaftsrat
Technology Assessment
Inselgasse 1
CH - 3003 Bern

Tel. 031 322 99 63
Fax 031 323 36 59

Pressekontakt: Lucienne Rey, Tel. 031 324 13 42

Logo SWRLogo TA

Pressestelle Verlag:

OF Orell Füssli Verlag
Dietzingerstr. 3
CH - 8036 Zürich

Tel. 01 466 73 85
Fax 01 466 74 12

E-Mail:
[email protected]

Orell Füssli Verlag

 

Pressemitteilung:

 

David Rosenthal, Hrsg.: Schweizerischer Wissenschaftsrat, Technology Assessment

Internet - schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

Viele Leute halten das Internet für einen Hort des Bösen und trauen ihm nicht. Andere tun es zu sehr. In diesem Buch zeigt ein Insider anhand vieler Praxisbeispiele, wo die wirklichen Gefahren des weltweiten Daten-netzes für jeden einzelnen verborgen liegen – und wo nicht.

Die Wirtschaft sieht im Internet eine Chance für mehr Geschäfte und höhere Gewinne. Andere sehen darin vor allem eine riesengrosse Gefahr: Von Pornographie, Rassisten und Hackern ist da die Rede, von Datenmissbrauch, Betrügern und einer drohenden Zweiklassengesellschaft. Doch welche Risi-ken birgt das Internet für uns wirklich? Der Internet-Experte David Rosenthal gibt in seinem neusten Buch «Internet Schöne neue Welt» die Antworten dazu, kompakt und präzis. Fazit: An Schauermärchen und Halbwahrheiten fehlt es nicht, doch die echten Gefahren bleiben oft unerkannt.

Dieses Buch vermittelt auf 250 Seiten konkretes, aktuelles Praxiswissen, um Gefahren zu erkennen, einzuschätzen und zu bannen. Es ist auch ohne Internet-Kenntnisse verständlich; erfahrene Benutzer und Fachleute werden darin viel Neues entdecken.

Der Autor hat sein Buch in 90 Behauptungen und Antworten gegliedert, die alle Lebensbereiche abdecken - von Sex bis Electronic Banking: Ist Sabotage im Netz tatsächlich ein Kinderspiel? Wie knacken Hacker Computer? Kann der Arbeitgeber alles, was Mitarbeiter im Internet tun, aufzeichnen? Darf Informationen aus dem Internet vertraut werden? Wie gehen Manipulanten, Be-trüger und Kriminelle vor? Wer das Buch gelesen hat, meint Rosenthal, «wird das Internet mit anderen Augen sehen.»

Geschrieben wurde der Report im Auftrag des Programms für Technologiefolgeabschätzung des Schweizerischen Wissenschaftsrates. Zum Buch ist im Internet auch eine eigene Website mit dem Buchtext und weiteren Informationen eingerichtet worden (http://www.insider.ch/ipd/risiko).

(ca. 2100 Zeichen)

 

Der Autor:

David Rosenthal ist Journalist, Jurist und Meinungsmacher in Sachen Internet. Er schreibt für über zwei Dutzend Medien in der Schweiz und Deutschland über Informationstechnik, Recht und Gesellschaft. Er hält viele Vorträge, wurde vom Bundesrat u.a. in eine Studiengruppe zur Informationsgesellschaft berufen und hat mehrere Bücher verfasst, zuletzt «Infopool Internet» über das Recherchieren im Internet. Das Internet setzt er selbst seit über zehn Jahren ein.

Kontakt für Interviews:

Tel. 0041 61 2719727 / Fax 0041 61 2721036
E-Mail: [email protected]

Bibliographie:

David Rosenthal: Internet - schöne neue Welt? Der Report über die unsichtbaren Risiken Hrsg: Schweizerischer Wissenschaftsrat, Technology Assessment, Orell Füssli Verlag, Zürich 1999, 256 Seiten, geb., Fr./DM 39.-/ öS 285.-

ISBN 3-280-02400-5


Zurück zur Hauptseite

Inhaltsübersicht Zielsetzung Zielpublikum Kurzfassungen Online-Fassung Pressestimmen Nachträge Medienseite Vorträge Bestellen Feedback

 

Probleme? Senden Sie ein E-Mail an [email protected]

 

©  1999 Insider Communications, Rosenthal & Partner, Basel, Switzerland
Alle Rechte vorberhalten. All rights reserved.

Für den Inhalt auf dieser Website kann keine Verantwortung übernommen werden.