David Rosenthal

Cover: Internet - Schöne neue Welt?


Internet – Schöne neue Welt?

David Rosenthal (Jg. 1969) ist Publizist, Jurist und Inhaber des Basler Pressebüros für Informationstechnologie IPD. Er hat in Basel Rechtswissenschaften studiert, begann jedoch seine berufliche Laufbahn als selbständiger Softwareentwickler und -berater für eine Reihe von Unternehmen und internationalen Organisationen, vor allem im Finanzsektor.

Heute ist er vorwiegend publizistisch tätig, berät Unternehmen und Behörden in den Bereichen Internet, Recht und Informatik. Er hält über diese Themen regelmässig Vorträge an Tagungen und Seminarien, gibt Kurse und Vorlesungen.

Er gibt den wöchentlichen Newsletter «IPD Aktuell» über die Computerbranche heraus und schreibt für über zwei Dutzend Zeitungen und Zeitschriften über Informationstechnologie, Recht und Wirtschaft. 1994 wurde er für seine Arbeit mit dem Bedag Informatik Medienpreis ausgezeichnet. 1996 wurde er vom Bundesrat in eine Studienkommission zur Informationsgesellschaft berufen und 1998 in die Eidg. Rekurskommission für die Wasserwirtschaft, das Fernmelde- und Postwesen gewählt.

Rosenthal veröffentlichte ausserdem mehrere Bücher, so etwa das erste umfassende Schweizer Handbuch über die Rechtsfragen von Unternehmen im Internet («Projekt Internet», Verlag Finanz und Wirtschaft, Zürich 1997) und einen Leitfaden für effizientes und effektives Recherchieren im Internet («Infopool Internet», Verlag Orell Füssli, Zürich 1998).

Das Internet benutzt er seit Mitte der achtziger Jahre. Bei seiner heutigen Arbeit setzt er es aktiv als Arbeitsinstrument zur Informationsbeschaffung und zur Kommunikation ein. Die Website seines Pressebüros IPD ist unter http://www.insider.ch/ipd abzurufen. David Rosenthal ist per E-Mail unter [email protected] zu erreichen.

Fotografien


Zurück zur Hauptseite

Inhaltsübersicht Zielsetzung Zielpublikum Kurzfassungen Online-Fassung Pressestimmen Nachträge Medienseite Vorträge Bestellen Feedback

 

Probleme? Senden Sie ein E-Mail an [email protected]

 

©  1999 Insider Communications, Rosenthal & Partner, Basel, Switzerland
Alle Rechte vorberhalten. All rights reserved.

Für den Inhalt auf dieser Website kann keine Verantwortung übernommen werden.