Pressestimmen

Cover: Internet - Schöne neue Welt?


Internet – Schöne neue Welt?

 

«Kompetent und gut lesbar.»

Focus vom 12. April 1999

«... so ziemlich alle wesentlichen Gefahrenpunkte des Internet streift der Autor. Er versteht es, den Leser für die Probleme zu sensibilisieren ... Panikmache kann man ihm aber keinesfalls vorwerfen.»

Südkurier vom 11. Februar 1999

«Die Stärke dieses Buches liegt darin, dass Behauptungen zum Internet einer fundierten Prüfung unterzogen werden -- und dass das Ergebnis selbst erfahrenen Benutzern neue Erkenntnisse vermittelt. Dank seinem thesenartigen Aufbau muss das Buch nicht in einem Durchgang gelesen werden, sondern kann jederzeit auch als Antwortgeber beigezogen werden ... Hervorzuheben sind ebenfalls die zahlreichen Hinweise mit Internet-Adressen für weiter reichende Informationen.»

Finanz und Wirtschaft vom 24. März 1999

«Man erfährt schnell und tatsächlich gut verständlich, was man immer schon übers Internet wissen wollte ... Die Argumentation ist immer fundiert, nachdenklich und sehr diffenziert. ... Das Buch sei also jedem empfohlen, der das Internet benutzt oder vielleicht bald benutzen will.»

Computer-Fachwissen für Betriebs- und Personalräte vom April 1999

«... eine ausgezeichnete Hilfe für Leute, die sich einen Überblick über den Diskussionsstand rund um das Netz der Netze verschaffen wollen. Auch erfahrene Benutzer werden darin viel Neues entdecken.»

Der Standard vom 15. April 1999

«Eine geballte Ladung an Information!»

Seniorweb.ch, April 1999

«... ein Muss für alle, welche sich nicht gedankenlos mit diesem neuen Medium befassen wollen. Denn dem Autor gelingt es ausserordentlich gut, sich den Tatsachen zu stellen, ohne in Euphorie oder Panik zu geraten.»

Kommission für Schul- und Gemeindebibliotheken des Kantons Luzern, März 1999

«Gehört in jeden EDV-Bestand.»

Schweizer Bibliotheksdienst, März 1999

«Die klare Struktur macht das Buch zu einer Argumentations-Keule für jede Diskussionsrunde, zum Nachschlagewerke und zum Allround-Reader für Wissenslücken zum Thema Internet.»

Amazon.de, April 1999

«Ein willkommener Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.»

Bilanz vom März 1999

«Während bisweilen andere Internet-Literatur vorwiegend zum Schlafen anregt, ist Rosenthals Buch sehr unterhaltsam geschrieben.»

Berner Zeitung vom 18. März 1999

«Dieses Buch vermittelt aktuelles Praxiswissen, um Gefahren zu erkennen, einzuschätzen und zu bannen. Note: 1»

Print & Produktion (D), April 1999

«Erfreulich undramatisch und trotzdem leicht lesbar ... Seine Antworten verstehen auch Anfänger im Internet.»

Bieler Tagblatt vom 8. Februar 1999

«Das sehr informative Buch ist dazu noch vergnüglich zu lesen.»

Medienspiegel Umwelt

«... deckt alle Lebensbereiche ab, auf die Surfer in der weiten Welt des Internets stossen ... Kritik: Wie die ersten Internetseiten ausgesehen haben müssen -- wenig witzige Bilder und Grafiken -- lässt sich gut vorstellen. Genauso ist dieses interessante Buch gestaltet.»

Saldo vom 3. Feburar 1999

«Statt eines trockenen Forschungsberichtes ist dabei ein leicht lesbares Buch herausgekommen ... Rosenthal widerlegt oder bekrfätgt die Behauptungen mit hohem Sachverstand, bleibt dabei jedoch immer leicht verständlich, auch wenn ihm ab und zu der Jurist in der Argumentation und der Sichtweise etwas gar deutlich anzumerken ist.»

Smile vom März 1999

«Viel wird gemunkelt über düstere Internet-Risiken. Der Autor knöpf sich die Behauptungen vor und klärt, was Gerücht, was echte Gefahr ist. Spannend und informativ!»

PCtip vom März 1999

«Wer nun trockenes Juristenfutter erwartet, sieht sich angenehm entäuscht: Das Buch ist für eine breite Leserschaft gedacht und packend geschrieben. Die klare Sprache ist Programm für den Autor ...»

Blick vom 8. Februar 1999

«Die Neuererscheinung des Basler Juristen und Publizisten David Rosenthal fällt dabei nicht nur des signalgelben Umschlages wegen aus dem Rahmen. Wer sich das Buch ... zu Gemüte geführt hat, ist das, was man nach der Lektüre eines Sachbuches sein muss – schlauer. Die Sprache ist klar und präzis ... Das ... Buch besticht in hohem Masse durch Rosenthals fundierte Kenntnisse der sinn- und weniger sinnvollen Anwendungen eines Mediums ... In vielen Bereichen liefert das Buch keine abschliessende Konklsionen, sondern lässt dem Leser ausreichend Spielraum für Interpretationen.»

Cash vom 5. Februar 1999

«Vielmehr leuchtet Rosenthal jeden angesprochenen Aspekt auf verständliche und bislweilen unterhaltsame Weise aus ... Äusserst praktisch, wenn auch nicht sonderlich attraktiv, ist die Aufteilung des Buchs in sieben Grundgebiete. ... Rosenthal schöpft aus einem gigantischen Fundus von archivierten Nachrichten, die er während des Aufbaus seiner Fachagenture 'Insider Pressedeinst' gesammelt hat. ... Rosenthal [lässt] keinen Zweifel daran, dass das Medium jenen viel Positives bietet, die es sorgfältig und kritisch zu nutzen verstehen. ... Um es drastisch zu überspitzen: Im öffentlichen, aber anonymen Cyberspace ist für Laeien alles anonym und unüberprüfbar, für Fachleute mit Hackerwissen ist (fast) alles durchschaubar. Rosenthals Buch ist ein umfassender und lesbarer Reiseführer in die Nähe der zweiten Gruppe.»

Der Bund vom 26. Januar 1999

«Die Form, die Rosenthal für sein Buch gewählt hat, ist in der Tat leserfreundlich ... Bald knapp, bald weitausholend, aber immer fundiert und mit anschaulichen Beispiel dokumentiert ... Zu schätzen weiss man im weiteren die gut gewählten weiterführenden Links ... Informativ und wohltuend unaufgeregt widmet sich das Buch hingegen den oft verteufelten Schattenseiten des Online-Universums. ... Ohne die Probleme zu verharmlosen, relativiert Rosenthal die Ängste, indem er verlässliche Analysen und Statistiken referiert ... Dass das Internet eine 'Schöne neue Welt' sei, wird nach der Lektüre des Buches niemand behaupten wollen. Aber die Leserin, der Leser hat einen Eindruck erhalten, welch ungeahnte Möglichkeiten das Netz der Netze eröffnet und welch ebenso unvermutete Gefahren es birgt.»

Neue Zürcher Zeitung vom 29. Januar 1999

«Diesmal dagegen macht nicht erst die Wissenserweiterung, sondern auch die Lektüre Spass: Rosenthals jüngstes Opus 'Internet - Schöne neue Welt?' kommt nämlich geradezu spannend daher -- wie übrigens auch schon sein letztjähriger Rechercheleitfaden 'Infopool Internet'. ... Eine Standardbehauptung nach der anderen wird vom Autor unter die Lupe genommen und mit sorgfältig abgewogenen Argumenten und Beispielen einleuchtend gestützt oder entkräftet ... Rosenthals Report ist letztlich ebenso geeignet, einem Web-Verweigerer zu mehr Offenheit und Neugier zu verhlefen, wie auch den allzu vertrauensseligen Online-Jüngern zu etwas mehr kritischer Distanz. Einer jener seltenen Glücksfälle also: Gegner wie Anhänger der Materie können sich für einmal gegenseitig das gleiche Buch um die Ohren hauen. »

SonntagsZeitung vom 24. Januar 1999

«Die [90] Behauptungen sind durchweg gut gewählt. Allerdings stellt sich manchmal die Frage, wie 'populär' sie sind. Tatsache ist, dass Rosenthal dank diesen Thesen die Erläuterungen dazu allgemeinverständlich formulieren und mit zahlreichen Beispielen aus der jüngsten Geschichte garnieren kann. Dennoch ist der Bericht auch für professionelle Internet-Worker von Interesse. Aufgrund der Inhaltsübersicht, dem Verzeichnis der Behauptungen, Bedrohungsschemen zu den Bereichen Freiheit, Geld, Bildung, Lebensraum und Persönlichkeit sowie einem Stichwortverzeichnis geht er auch als Nachschlagewerk durch.»

Computerworld Schweiz vom 25. Januar 1999

 

«Eine abschliessende Beurteilung über die Gefahren des Netzes fällt schwer, und auch Rosenthal vermeidet eine solche Pauschalisierung. .... Offenkundig wird dank dieser Studie auch, dass so manches dem Internet zugeschriebene Problem schon vorher existiert hat. Dank Digitalisierung und Globalisierung erhält es aber eine neue Dimension.»

Tages-Anzeiger vom 21. Januar 1999

 

«Ich find's spannend.»

Cathy Flaviano, DRS3 am 22. Januar 1999

Mehr folgt.


Zurück zur Hauptseite

Inhaltsübersicht Zielsetzung Zielpublikum Kurzfassungen Online-Fassung Pressestimmen Nachträge Medienseite Vorträge Bestellen Feedback

 

Probleme? Senden Sie ein E-Mail an [email protected]

 

©  1999 Insider Communications, Rosenthal & Partner, Basel, Switzerland
Alle Rechte vorberhalten. All rights reserved.

Für den Inhalt auf dieser Website kann keine Verantwortung übernommen werden.