Alles zur erfolgreichen Informationssuche im Internet Online-Bestellung
 

Infopool Internet
Methoden, Tricks und Quellen der Profis zur
effizienten Recherche

Schnelle Suche?Yahoo!
Optionen 
Kurz InfoWas dieses Buch bietetWer das Buch lesen sollteLeseprobeLinksammlung & AktualisierungenVorträge & KursePressematerialOnline bestellen
Homepage / Hauptseite
Wer dieses Buch lesen sollte

Dieses Buch ist für all jene gedacht, die das Internet als effizientes und effektives Werkzeug zur Informationsbeschaffung bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen wollen - oder ganz einfach neugierig gemacht werden wollen, was im Internet so alles über sie selbst oder andere abzurufen ist.

Es sind dies zum Beispiel

  • Journalisten, die zu jedem Thema alles Nennenswerte herausfinden müssen, dafür aber kaum Zeit und Mittel haben,
  • Pressesprecher, die dasselbe wissen müssen wie die Journalisten, bloss am besten vorher,
  • Produkteverantwortliche, die ihrerseits wissen müssen, wie Markt, Medien und Anwender über ihre Produkte urteilen,
  • Marketingfachleute, die die Trends aufspüren und im Auge behalten müssen, was die Konkurrenz tut und selbst irgendeinmal um das Internet als Marketingmedium nicht mehr herumkommen werden,
  • Forscher, deren Kollegen das Internet schon seit Jahren für ihre Arbeit mit Erfolg nutzen und die es nun endlich auch selbst als Quelle und Kommunikationswerkzeug einsetzen wollen,
  • Rechtsanwälte und andere Juristen, die in ihrer Arbeit mit unterschiedlichsten Firmen, Branchen und Behörden zu tun haben und über sie im Bilde sein sollten, die rechtliche und praktische Informationen brauchen, um zu argumentieren und verhandeln und die wissen sollten, worüber sie sprechen, wenn sie selbst einmal einen „Internet-Fall" übernehmen,
  • Ermittler und Polizeibeamte, die Täter heute auch im Netz verfolgen müssen, im Internet an für sie bisher völlig neue Informationen gelangen können und bei Recherchen im Ausland nicht immer gleich selbst verreisen oder auf ausländische Stellen zurückgreifen wollen.
  • Lehrer und Dozenten, die für ihren Unterricht auf Anschauungs- und Quellenmaterial angewiesen sind, aber auch ständig selbst über ihre Fachgebiete informiert sein müssen - und dies ohne fremde Hilfe,
  • Schüler und Studierende, die ihre Aufsätze und Hausarbeiten schneller, einfacher und fundierter schreiben wollen,
  • Analysten, die für die Bewertung von Firmen und Märkten von Anfang an auf eine Vielzahl von Informationen angewiesen sind,
  • Anleger, die wissen sollten, worin sie investieren - und was die Analysten dazu meinen,
  • Ärzte, die nicht nur dauernd mit neuen medizinischen Erscheinungen, sondern auch ständig neuen Vorschriften und Angeboten konfrontiert werden, über die sie sich in der Forschung, in der Fachwelt und bei Behörden kundig machen müssen,
  • Computerfachleute, die über die Branche auf dem laufenden sein müssen und andere Wege zur Problemlösung finden wollen,
  • Berater, die immer etwas mehr wissen müssen als ihre Kunden - und über ihre Kunden,
  • Politiker, die nicht nur selbst über alles eine Meinung haben sollen, sondern auch die der Gegner kennen sollten,
  • Alle, die etwas eingehender wissen wollen, was über sie selbst, ihre Kollegen, ihren Arbeitgeber, ihr Land, ihre Geldanlagen, ihre Hobbies, ihre Probleme und die Produkte, die sie tagtäglich benutzen, so alles geschrieben und gesagt wird.

Dieses Buch wurde zwar in erster Linie als Praxisbuch für Journalisten geschrieben. Es hat manche Bemerkungen und Tricks darin, die ganz speziell auf die Bedürfnisse und Arbeit dieser Leute zugeschnitten sind. Warum sollte nur die Presse gut informiert sein?Doch warum sollte nur die Presse gut informiert sein? Warum sollte nur ein Journalist schnell und günstig an Informationen gelangen, die auch für viele andere in deren Arbeit von Nutzen sein könnte? Es gibt keinen Grund. Von diesem Insider-Wissen können alle profitieren. Da sollte es auch nicht weiter stören, wenn in diesem Buch immer wieder von „Journalisten" die Rede ist. Nutzen kann es jeder Wissensprofi - oder „knowledge worker", wie es in der modernen Business-Sprache heute zu heissen hat.

Zwei Einschränkungen müssen allerdings angebracht werden: Zum einen ist dieses Buch kein Lehrbuch für Recherchiertechnik im allgemeinen. Dazu ist bereits viel Gescheites geschrieben worden (eine Auswahl ist im Anhang aufgeführt). Zum anderen setzt dieses Buch voraus, dass der Leser weiss, welche Informationsquellen er braucht und wie er damit umzugehen hat. Dieses Buch zeigt, wie sich im Internet Informationen finden lassen. Es erklärt aber nicht, welche Informationen der Informationssuchende für seine Arbeit wirklich benötigt und wie er das ermitteln kann. Das Buch sagt auch nicht, was er mit den Informationen, die er im Netz findet, tun soll. Wer im Internet auf die „Pressemitteilung" einer Firma stösst, muss selbst wissen, was er davon halten soll. Solche Dinge erklärt dieses Buch nicht.

Das Buch ist auch keine Einführung in die Geschichte, Funktion und Bedienung des Internet. Wer dieses Buch liest, muss allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Internet gesammelt und braucht auch keinen Internetanschluss zu haben.Es wird alles im Detail erklärt Es wird alles im Detail erklärt. Der Leser muss nicht alles sofort nachvollziehen, um es zu verstehen. Vielleicht kann das Buch so für den einen oder anderen sogar eine Entscheidungshilfe sein, ob er sich einen Internet-Zugang anschaffen soll oder nicht.

Wer jedoch die vielen Links abrufen möchte, die als Beispiele genannt werden, und wer all die Tips und Tricks gleich ausprobieren oder für seine Arbeit umsetzen will, sollte bereits wissen, wie er sich ins Internet einwählt, wie er in seinem „Browser" eine Internet-Adresse eingibt und was es mit all den „Links" zum Anklicken auf sich hat. Auch über diese Dinge ist schon manch gutes Buch erschienen (eine Auswahl findet sich ebenfalls im Anhang).

Fazit: Wer aus diesem Buch einen echten, umfassenden Nutzen ziehen will, muss also nebst rudimentären Internet-Kenntnissen drei Dinge mitbringen: Ein - wenn auch nur berufliches - Interesse am Recherchieren, etwas Zeit, um sich in das neue Medium einzuarbeiten, und eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Informationsquellen. Wer in seinem Job erfolgreich sein will, braucht das freilich so oder so.

zum Seitenanfangzur Hauptseite

Trennlinie
Ein Service von Insider-Communications, Basel, Schweiz.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

[email protected]