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Suchen im Internet: Aus Erfahrungen anderer lernen

IPD. Mit einer neuen Technik aus den USA sollen Informationssuchende im Internet künftig von den Erfahrungen anderer profitieren können. Die kleine Firma Direct Hit Technologies des Programmierers Gary Culliss entwickelte dazu eine Software, die bei Suchläufen im World Wide Web zusätzlich bewertet, wie häufig eine Fundstelle von anderen Benutzern in früheren Suchläufen tatsächlich abgerufen wurde.

Je häufiger eine gefundene Adresse besucht wurde, je weiter vorne erscheint sie in der Trefferliste. Der Benutzer soll dadurch die Spreu sehr viel einfacher vom Weizen trennen können, ohne die oft endlosen Listen der gefundenen Internet-Adressen nach nützlichen Adressen durchzuschauen. Computersysteme waren zu dieser Unterscheidung bisher nicht in der Lage.

Der Gedanke des Erfinders ist simpel: Da jeden Tag unzählige Leute das Internet absuchen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass andere Personen das, was jemand sucht, schon einmal gefunden haben. Ihre Erfahrung wird angezapft. Mit seiner Software, die von Suchdiensten in ihr Angebot integriert werden kann, wolle er einen Markt für eben solche Informationen schaffen, sagt Culiss. Verträge mit zwei Suchdiensten habe er schon in der Tasche, sagt er, nenn aber keine Namen. Beide wollen aber offenbar seine Software bereits in den kommenden Wochen zum Einsatz bringen.

(dr) (Juli 1998)


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